Fußballtennis

Hochleistungs-Fubate auf der Anlage des TC Ulmtal

16 Teams und viele Fubate begeisterte Fans konnte der 1. Vorsitzende Thomann Pietsch bei bestem Kaiserwetter am 16. September bei der Neuauflage des Fußball-Tennis-Turniers auf der Anlage des TC Ulmtal begrüßen.

Das mittlerweile über die Grenzen des Ulmtals hinaus beliebte Turnier ging mit Teams aus Allendorf, Ulm und Holzhausen, aus Beilstein, von der Lemp und aus dem fernen Gräveneck an den Start. 16 Teams, die bis in die Zehenspitzen hoch motiviert waren, das Preisgeld und die gebührende Ehre des Turniersiegers zu ergattern.

Vor Turnierbeginn rief Rüdiger Jung in einer bewegenden Ansprache dazu auf, unseren kürzlich und viel zu früh verstorbenen Sportkameraden Sascha Siegmund zu ehren. Sascha war über die lange Geschichte des Fußball-Tennis-Turniers fester Bestandteil des Teilnehmerfeldes und konnte mit seinem Team „Et Dreijestirn“ den ein oder anderen Favoriten während des Turnierverlaufs ins Straucheln bringen. Auch nach dem Ende seiner aktiven Spielerlaufbahn bereicherte er mit seinen treffenden Spielanalysen das Turnier. Er wird immer einen wichtigen Platz in der Historie des Fußball-Tennis-Turniers einnehmen.

Unter der Turnierleitung von Manuel Müller konnten die ersten Spiele pünktlich um 12 Uhr angepfiffen werden. Gespielt wurde in zwei Gruppen und nach 56 technisch überragenden Partien und über 4 Stunden standen die Halbfinalisten fest. In der Gruppe Allendorf setzte sich ohne Punktverlust der Favorit „Triple H“ an die Spitze. Das Team „Vorletzter“ aus Beilstein löste mit dem 2. Platz in der Gruppe ebenfalls das Halbfinalticket.

Die Gruppe Ulm war hingegen umkämpfter. Da drei Teams mit 18 Punkten gleichauf lagen, musste das Spielpunkteverhältnis entscheiden. Hier setzten sich die Vorjahressieger „Ulmtaler Kickers“ mit +58 an die Spitze, vor den Zweitplatzierten „Real Itätsverlust“ mit +52 und den Drittplatzierten „FC Tun“ aus Gräveneck mit +40.

Im ersten Halbfinale rangen „Triple H“ mit Michael Hepp, Sebastian Haas und Andreas Schwontkowski das Team „Real Itätsverlust“ mit 16:9 nieder. Nur geringfügig knapper entschieden die „Ulmtaler Kickers“ mit Tim und Max Schwontkowski, Tim Hahn und Noah Heilmeier das zweite Halbfinale mit 16:12 gegen „Vorletzter“ für sich und zogen erneut ins Finale ein.

In einem hart umkämpften Finale, inoffiziell auch das Schwontkowski-Vater-gegen-Söhne-Duell, konnten sich die alten Technik-Füchse von „Triple H“ mit 16:12 durchsetzen und sich somit zum sechsten Mal die Krone des Turniersiegers aufsetzen.

Ein langer Turniertag ging somit mit einem glücklichen Ende für das „Alter“ zu Ende, wohl aber mit dem Wissen, dass es immer schwieriger wird, sich in den Folgejahren gegen die „jungen Wilden“ zu behaupten.

Team FC Tun (Platz 5 von 16)
Detlef Kissel
Pascal Webels
Maximilian Schön